In der vergangenen Woche hat uns General Robert Wilhelm, Stellvertretender Kommandeur Logistikkommando der Bundeswehr, besucht und mit Sven Weizenegger die Rolle von Innovation für die Logistik besprochen. Gerade im Kontext der aktuellen Ereignisse sehen wir, wie herausfordernd die Logistik in einer Vielzahl von Bereichen sein kann.
Wie sollte moderne Logistik aussehen? Was brauchen wir für Innovationsvorhaben, um die Logistik von morgen schon heute in die Bundeswehr einzubringen? Neue Ideen sind gefragt!
In dieser Woche ging unsere Innovation Challenge Logistik in die nächste Phase: Nach der Ideenauswahl wurden alle ausgewählten Soldat:innen für einen dreitägigen Coaching-Workshop zu uns in den CIHBw eingeladen.
In dem Coaching wurden den Teams alle Skills und Methoden für die Weiterentwicklung ihrer Ideen mitgegeben. Außerdem hatten die 27 Soldat:innen aus den vier teilnehmenden Verbänden die Möglichkeit, sich abseits von ihrem Dienstalltag fokussiert ihren Ideen zu widmen.
Auf dem Plan standen deshalb neben Input von unserem CIHBw-Team und einer Unternehmens-Exkursion vor allem Prototyping, Design und Pitch-Training für alle Teilnehmenden. Dabei war es besonders inspirierend zu sehen, wie ehrgeizig, konzentriert und kreativ die gesamte Zeit gearbeitet wurde. Mit der Unterstützung des MVP Factory-Teams haben alle Teilnehmer:innen ihre Innovationsideen einen großen Schritt weiterentwickelt. Das hat richtig viel Freude gemacht!
Nun können die Soldat:innen ihre Projekte selbstständig an den jeweiligen Standorten weiter vorantreiben und für den am 15. Juni anstehenden DemoDay finalisieren. Der Demo Day ist das Abschlussevent der Innovation Challenge, bei dem alle Teams ihre finalen Ideen präsentieren. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, bald schon alle Teilnehmer:innen wieder in Berlin begrüßen zu dürfen.