Die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Hög hat den Jahresbericht 2021 vorgestellt. Sie geht dabei unter anderem auf den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Bundeswehr und deren Bedeutung ein. Der Cyber Innovation Hub wird positiv hervorgehoben und leistet gemeinsam mit der BWI GmbH einen Beitrag zur Digitalisierung und Modernisierung der Bundeswehr.
Ganz konkret geht es um unser Innovationsvorhaben BW-Newsradar – dazu der Auszug aus dem Bericht:
„Die von den Soldatinnen und Soldaten sehr gut angenommene und bewertete App liefert aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr, deren Inhalte nach individuellen Wünschen und Vorlieben gefiltert werden können. Erfreulich ist auch, dass die App unter Leitung des Presse- und Informationsstabes des Verteidigungsministeriums mit den Expertinnen und Experten des Cyber Innovation Hubs und des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr sowie der BWI GmbH in einer Rekordzeit von etwa drei Monaten entwickelt wurde. Hier haben Networking, Know-How-Transfer und Zusammenarbeit bespielhaft gut funktioniert.“
Bei dem BW-Newsradar handelt es sich um eine App, die den Nutzerkreis des Onlineangebots der Bundeswehr erweitern soll. Damit besteht eine zusätzliche Zugriffsmöglichkeit auf die bestehenden Inhalte, die speziell auf die Bedürfnisse von jüngeren Nutzern zugeschnitten ist. Die App läuft auch auf privaten Handys und ist über die Android- und Apple-Stores verfügbar.