In der vergangenen Woche wurde auf dem Tender „Werra“ wurde zusammen mit der Marine in Kiel das Innovationsvorhaben „Adminimum“ gestartet. Das Ziel des Projekts: Bürokratismus in der Bundeswehr gezielt bekämpfen und nachhaltig vermeiden.
Für den CIHBw hat Sven Weizenegger die Bedeutung des Projekts unterstrichen:
„Adminimum ist aus der allerersten Innovation Challenge des CIHBw entstanden. Die Innovation Challenge mit der Einsatzflottille 1 begann 2019 mit einer Kick-Off Veranstaltung in Kiel und mündete 2020 in einem Design Thinking Workshop. Nach der Challenge hat sich eine Gruppe von Soldat:innen zusammengetan und die Idee selbständig weiter vorangetrieben. Adminimum ist seitdem die komplette Innovationsstrecke des CIHBw durchlaufen – mit allen Erfolgs- und Glücksmomenten und natürlich auch einigen Herausforderungen. Das ist genau der Intrapreneurship-Effekt, den wir erreichen und fördern wollen. Uns geht es dabei um einen echten Kulturwandel hin zu mehr Innovation und Fortschritt in der Bundeswehr.“
Wir wünschen dem Adminimum-Team weiterhin viel Erfolg und sind selbstverständlich auch zukünftig gerne mit unserer Expertise mit an Bord.
Innovationsvorhaben wie Adminimum zeigen, wie agil die Truppe heute schon ist, wie viel Wissen und Können in vielen unserer Soldat:innen steckt und welche Möglichkeiten wir haben, die digitale Revolution als Bundeswehr selbst erfolgreich mitzugestalten.